· 

Bald geht´s los

Am 10. September fliege ich in die USA los.

Und dann startet mein internationaler Jugendfreiwilligendienst im Circus Mojo in Kentucky.

Vorbereitungsseminar

Schon bei dem 10 tägigen Vorbereitungsseminar habe ich Erfahrungen gesammelt und tolle Leute kennengelernt.

Da ich leider bei dem eigentlichen USA-Vorbereitungsseminar, keine Zeit hatte, musste ich zu dem Seminar für Großbritannien und Frankreich gehen. Worüber ich im Nachhinein sehr froh bin, denn die 10 Tage in Altenkirchen waren wider Erwarten super.

Gemeinsam (27 Teilnehmer + drei Teamer) haben wir

  • gekocht
  • gegessen
  • diskutiert
  • gespielt
  • reflektiert
  • nachgedacht
  • uns kreativ betätigt
  • wenig geschlafen
  • nichts gemacht (aber nur ganz selten ;))
  • ...

Die Teamer haben mit uns Themen wie Interkulturalität, Grenzen, Ängste, Rechte, Pflichten, Kommunikation und Konfliktbewältigung im Zusammenhang mit Freiwilligendiensten erarbeitet und uns mit diesen auch kritisch auseinandergesetzt. Dabei haben sie es meistens geschafft, die Themen so interessant zu vermitteln, dass alle gern und produktiv mitgearbeitet haben.

Griechenland

Griechenland ist der Grund dafür, dass ich nicht das passende USA-Vorbereitungsseminar besuchen konnte. Mein fünf-wöchiger Aufenthalt auf der der Insel Lefkada und meine Arbeit bei der dort ansässigen Surfstation Human Sports war schon lange bevor ich von diesem Termin wusste geplant.

Doch ich habe die Zeit gut genutzt und dort gemeinsam für mein baldiges Zirkusjahr trainiert.